Juli 2003 (Rundschlag-Ausgabe 3/2003)

Nützliche Links für den Satelliten-Empfang

Wie ihr euch schnell und einfach im Internet über das aktuelle TV-Programm informieren könnt, habt ihr schon im zweiten Surftipp erfahren. Nur schlecht, wenn der gewünschte Sender einfach nicht auf dem Bildschirm erscheint.

Zumindest in Punkto Programmvielfalt haben's meist diejenigen besser, welche über eine Satellitenempfangsanlage verfügen. Sofern ihr euer Programm über das Astra-Sattelitensystem empfangt, könnte die Seite SES-Astra.com interessant sein. Der luxemburgische Anbieter SES Astra versorgt mittlerweile ca. 13,3 Mio. deutsche Haushalte sowohl mit digitalen als auch mit analogen TV- und Radioprogrammen. Auf der Homepage des Unternehmens findet ihr alle möglichen Informationen zu Astra - natürlich auch Hinweise auf neu empfangbare Sender. Im Download-Bereich gibt´s außerdem noch verschiedene Programmtabellen in unterschiedlichen Dateiformaten.

Noch mehr Freude macht das Satellitenfernsehen natürlich, wenn man es schon total digital empfängt. Irgendwann ist's sowieso vorbei mit der guten alten analogen Übertragung. Wer schon einen Schritt in Richtung Zukunft gewagt hat und bereits über einen Digitalreceiver verfügt oder sich einen kaufen möchte, der könnte mal bei digitv.de vorbei surfen. Diese Seite ist für Einsteiger und Profis gleichermaßen interessant. Hier gibt's zum einen allgemeine Mediennews, hauptsächlich beschäftigt sich die Seite aber mit dem Digitalfernsehen - welches bei weitem nicht nur aus Premiere besteht. Schließlich gibt es da noch andere Programmanbieter, wie z. B. "ARD Digital", welches sogar gebührenfrei ist.

Was in der digitalen TV- und Radiowelt so alles möglich ist und wie es funktioniert könnt ihr bei digitv ebenso nachlesen wie Testberichte und Marktübersichten zu Satellitenreceivern. Neben den oben schon erwähnten Empfangstabellen für Astra finden Exoten hier auch Senderlisten anderer Anbieter. Im Bereich "Kabel" können sich an das TV-Kabelnetz angeschlossene Haushalte ebenfalls über digitale Wege informieren.

<--Zurück Nächster Tipp-->

Zurück zur Startseite