Mai 2003 (Rundschlag-Ausgabe 2/2003)

Homepage des Selbsthilfevereins "ISCB"

Heute möchte ich einmal die Homepage des Selbsthilfevereins "ISCB" näher unter die Lupe nehmen. Doch bevor ich euch erzähle, was ihr auf www.iscb.de alles tolles entdecken könnt, erst mal ein paar Infos zu diesem Verein: Die Abkürzung steht für "Interessengemeinschaft Sehgeschädigter Computer-Benutzer e. V.". Sie wurde schon im Mai 1985 gegründet. Im Zentrum des Interesses stehen auch heute noch die speziellen Hilfsmittel, die uns Blinden und Sehbehinderten Menschen den Zugang zur EDV-Technik ermöglichen. Mitglieder erhalten die zweimonatlich erscheinende Vereinszeitung "Display" mit wertvollen Tipps und Programmen und können telefonische Hilfe bei Fragen zu Computern und Hilfsmitteln von selbst sehgeschädigten erfahrenen Anwendern erhalten. Außerdem existiert für jedermann kostenlos eine Mailingliste. Falls ihr Mitglied werden möchtet oder ausführlichere Infos zu den Aktivitäten der ISCB haben wollt findet ihr selbstverständlich auf deren Homepage www.iscb.de eine Kurzvorstellung - die allerdings zum Zeitpunkt meines Besuchs - da nehme ich kein Blatt vor den Mund - recht veraltet war und z. B. die Euro-Umstellung offenbar verpennt hat.

Ja, und schon sind wir mittendrin in meiner Inhaltsbeschreibung der Seite. Auch, wenn ihr kein Mitglied der ISCB seid, steht euch das komplette Webangebot zur Verfügung. Neben den Vereinsinfos ist vor allem der Link "zu unserem Downloadcenter" interessant: Neben Windows-Software gibt's hier auch noch einen eigenen Bereich für Leute, die noch immer in das betagte Betriebssystem Dos verliebt sind. Gerade für diese Anwender ist die Seite sicherlich einen Besuch wert, denn wo sonst bekommt man im Internet noch über ein Dutzend Dos-Software auf einer Seite?
Im Windows-Bereich befinden sich jedenfalls allerhand nützliche und bewährte Programme - darunter z. B. Wiedergabeprogramme wie Winamp aber auch eher unbekanntere aber dennoch sehr nützliche Tools wie Pop-Up-Stopper oder Startup-Manager. Der Programmdownload startet sofort ohne lästige Werbeflächen nach Anklicken des entsprechenden Links. Soweit nichts anderes in der Programmbeschreibung angegeben ist sollten sich alle Programme mit den gängigen Screenreadern bedienen lassen.

Große Aufmerksamkeit verdient auch der Link zum Audio-Bereich der ISCB. Michael Lang aus Hamburg produziert mit viel Engagement sehr hilfreiche und ausfürhliche Audiobeiträge, in denen er z. B. Daisy-Player, Diktiergeräte, Computer-Programme usw. vorstellt und sie auf Bedienbarkeit durch Blinde testet. Die Beiträge werden im Audio-Bereich als MP3-Dateien zum Download angeboten und haben bestimmt schon so manchem Hörer als Entscheidungshilfe bei einer geplanten Anschaffung geholfen.

Hier geht´s zur Homepage der ISCB

<--Zurück Nächster Tipp-->

Zurück zur Startseite