März 2003 (Rundschlag-Ausgabe 1/2003)

Medizinportal "Medicine World Wide"

Jede Menge Infos zur Medizin und Gesundheit findet man bei "Medicine World Wide" - einem umfangreichen Internetportal. Bis vor kurzem waren die Seiten nur in grafischer Gestaltung abrufbar, bis sich die Amed World AG dazu entschlossen hat, das Angebot auch für Blinde und Sehbehinderte besser zugänglich zu machen. Seither existiert eine barrierefreie Textversion, die unter text.m-ww.de abgerufen werden kann.

Auf den Seiten findet man eine große Menge an Infos zur Gesundheit und Medizin - darunter rund 800 Krankheiten und 200 medizinische Geräte. Alle Texte sind auch für den Laien gut verständlich und dennoch so fachlich, dass sie auch für Ärzte interessant sein können.

Auf der Startseite kann man erst mal zwischen verschiedenen Themen wählen. So gibt es Links zu den Bereichen Zahnmedizin, Anatomie des Menschen, Arzneimittel, Diagnose- und Therapieverfahren, Drogen, Ernährung, Sexualität oder das Thema "gesund Leben", um nur einige zu nennen. Alternativ kann man natürlich auch gleich einen Suchbegriff eingeben und eine Volltextsuche starten lassen.

Unter den eben von mir aufgezählten Links finden sich weitere Verweise. Alle von mir getesteten Seiten waren sehr übersichtlich und sinnvoll gegliedert, so dass man nach und nach an die gewünschte Information herankommt. So findet man unter dem Link "Krankheiten" in der darauf folgenden Übersicht auch den Bereich "Augenkrankheiten". Klickt man diesen Verweis an, so erhält man eine weitere Auswahl. Anschließend kann man etwas über die Anatomie des Auges erfahren oder z. B. Informationen über Bindehautentzündung, Netzhautablösung aber auch zur Makuladegeneration abrufen.

Neben diesen Themenbereichen bietet das Portal auch einiges an Service an: So kann man einen Newsletter abonnieren, erhält ein Biowetter, TV-Tipps oder kann sich Bücher im Onlineshop bestellen. In der Zukunft möchte der Anbieter auch individuellere Beratungsangebote realisieren. Jetzt schon aktiv sind diverse Foren, in denen man konkrete Fragen stellen kann.

Den Gang zum Arzt werden die Seiten von MWW zwar nie ersetzen, man wird aber zu einem selbstbewussten, mündigen und gut informierten Patienten. Vorbeisurfen lohnt sich in jedem Fall - egal ob man nach etwas bestimmten sucht oder nur mal stöbern möchte. Die Navigation ist Dank der Textversion und der übersichtlich gestalteten Seiten wirklich kein Problem. Wir sollten das Angebot nutzen, damit der Anbieter die Textversion nicht eines Tages mangels Nachfrage einstellt. Nix wie hin also zu text.m-ww.de.

Ergänzender Hinweis: Seit Ende 2003 gibt es leider keine extra Textversion mehr, da die Seiten von MWW jetzt auch in der normalen Version barrierefrei sind. Ab jetzt also: www.m-ww.de

<--Zurück Nächster Tipp-->

Zurück zur Startseite