Oktober 2003 (Rundschlag-Ausgabe 4/2003)

Internetportal für Großschriftprogramme

Im heutigen Tipp kommen endlich einmal die Sehbehinderten voll und ganz auf ihre kosten.

Was tun, wenn die Schriftvergrößerungsmöglichkeiten unter Windows und ein großer Bildschirm nicht mehr ausreichen, um am PC schnell und effektiv arbeiten zu können? Richtig, eine Zusatzsoftware muss her, welche den Bildschirminhalt stufenweise vergrößert.
Die in Deutschland wohl bekanntesten und professionellsten Großschriftprogramme sind ZoomText von AiSquared, Magic von Freedom Scientific und Lunar von Dolphin. Eine Sprachausgabe zur weiteren Unterstützung ist bei diesen Produkten optional erhältlich. Doch was bietet welches Programm und wo gibt es Demoversionen?

Hier kann sich ein Blick auf Magnifiers.org lohnen. Dieses niederländische Portal beschäftigt sich fast ausschließlich mit Großschriftsoftware. Dort findet man Infos zu Neuheiten und Updates, Beschreibungen der einzelnen Programme und ein Forum. Des weiteren gibt es dort noch einen Link Namens "Speechsoftware". Hierunter findet man Informationen zu - zum Teil sogar kostenlosen - Sprachausgaben, die man sich auch gleich Herunterladen kann.

Besonders interessant und gut gelungen finde ich den Bereich mit der Aufschrift "Links". Wer vermutet, hinter diesem Link würde sich eine ewig lange, ungeordnete Linksammlung wie auf zahllosen anderen Homepages verbergen, irrt sich: Alle 306 Links sind in Kategorien eingeteilt und mit einer kurzen Beschreibung versehen. Klickt man z. B. auf die Kategorie "Download Software", gibt´s in der nächsten Übersicht weitere Auswahlmöglichkeiten - z. B. nach dem Betriebssystem.

Neben Links zu den Demoversionen der oben genannten professionellen Großschriftprogramme findet man hier auch sage und schreibe 28 Free- und Shareware-Programme für Windows. Bevor man sich ein teures Profisystem kauft, sollte man hier einmal reinschauen und das ein oder andere Tool ausprobieren. Sogar für Linux und den unter Blinden mangels Screenreader nicht verbreiteten Macintosh gibt es hier Software.

Eine Info ist noch wichtig: Die Website ist in Englischer Sprache geschrieben. Allerdings kann man auch "German" auswählen und auf "Translate" klicken. Die Übersetzung erfolgt aber automatisch - ohne jegliche Überprüfung des Sinnes. Das hat zur Folge, dass Screenmagnifier mit "Schirmvergrößerungsglas" übersetzt wird.

<--Zurück Nächster Tipp-->

Zurück zur Startseite