Juli 2006 (Rundschlag-Ausgabe 3/2006)

Der moderne Weltempfänger - Radio via Internet hören

Wer vor ein paar Jahren exotische Radiosender hören wollte, brauchte eine Satellitenempfangsanlage oder einen Weltempfänger. zweifellos versprüht das absuchen der Mittel- und Kurzwellenbänder mit einem Weltempfänger noch immer einen gewissen Charme. Doch sonderlich gute Klangqualität darf man nicht erwarten und ohne Plan ist es schwer, den Sendernamen des gerade gehörten Programms überhaupt zu erkennen.

Dank der weiten Verbreitung des Internets kann man heute auch über diese Datenleitung Radiostationen aus aller Welt empfangen. Um erstmals Radio über das Netz zu hören genügt oft schon der bei Windows vorinstallierte Mediaplayer. Die sogenannten Radiostreams im WMA und MP3-Format spielt dieser meist problemlos ab. Zahlreiche Sender übermitteln ihr Programm allerdings im Realaudio-Format. Um das anzuhören benötigt man den Realplayer, den man kostenlos im Internet herunterladen kann. Ihr findet ihn z. B. im Downloadbereich der ISCB, der interessentsgemeinschaft sehgeschädigter computerbenutzer. Um Radio in richtig guter Klangqualität empfangen zu können ist außerdem ein ISDN oder besser DSL-Anschluss von Vorteil.

Wenn soweit alles installiert ist fehlt eigentlich nur noch ein Portal, über das man die Radiosender auffinden kann. Hier empfehle ich .
Wenn ihr die Seite aufgerufen habt, solltet ihr erst mal auf deutsch klicken, um die Seitensprache von Englisch umzustellen. Unter den Links findet ihr dann Europa, Afrika, Amerika, Asien und Ozeanien. Angenommen, ihr möchtet einen Sender aus Deutschland hören. Hierzu müsstet ihr auf Europa und dann auf Deutschland klicken. Dort angekommen findet ihr dann nochmals eine Unterteilung nach Bundesländern. Anschließend kommt auch schon die Liste mit allen verzeichneten Sendern aus dem jeweiligen Bundesland. Surfmusic listet nicht nur die kommerziellen Stationen mit eigener Ukw-Frequenz auf, sondern auch Radios, die generell nur im Internet zu empfangen sind.

Die Sender-Tabellen gliedern sich in Sendername, die Stadt aus der gesendet wird, das Genre und den Link zum anhören. Ein klick auf Live öffnet ein Fenster und wenige Sekunden später sollte der Sender erklingen. Allerdings müsst ihr beachten, was neben dem Link Live vermerkt ist. Sollte hier Realplayer stehen und ihr habt dieses Programm nicht installiert, startet der Sender natürlich nicht. Wenn ihr keinen Sender aus einem bestimmten Land hören wollt sondern eher eine Sortierung nach dem gespielten Musikstil haben möchtet, klickt einfach auf Genre. Hier findet ihr unter anderem auch die Kategorie Radioversprecher mit einzelnen Pannen.

Surfmusic bietet darüber hinaus noch mehr Services. Unter Frequenzen kann man z. B. die UKW-Frequenzen aller deutscher Stationen anzeigen lassen oder man kann in die Airplay-Charts reinhören.

<--Zurück Nächster Tipp-->

Zurück zur Startseite