Oktober 2006 (Rundschlag-Ausgabe 4/2006)

Letzter Surftipp - ein Rückblick auf 5 Jahre

Der erste Tipp vom Dezember 2001 drehte sich um nkl-spielspass.de und das dort zum Download bereitgestellte Spiel Mückenjagd. Das war ein kostenloses, auch von Blinden bedienbares Computerspiel. Die Seite gibt es in ihrer damaligen Form nicht mehr und das Spiel steht dort nicht mehr zur Verfügung. Wer es trotzdem haben möchte, dem maile ich die Datei jedoch gerne zu. Allerdings läuft die Mückenjagd nicht unter Windows XP.

Im März 2002 stellte ich euch die Textausgabe des TV-Programms der Hörzu vor. Die Seite gibt es nach wie vor, die Einstiegsadresse hat sich jedoch von hoerzu.de/text auf text.hoerzu.de geändert. Auch wurden zwischenzeitlich einige Verbesserungen in der Navigation vorgenommen. Alles in allem scheint sich das Textangebot der Hörzu etabliert zu haben und wer sich unkompliziert und schnell über das TV- und Radioprogramm informieren möchte kommt an text.hoerzu.de nicht vorbei.

Weiterhin witzig ist die Seite Radiopannen.de, auf der ihr Versprecher und Patzer aus dem Radio findet. Im März 2003 ging es um das Portal von Medicine worldwide, kurz MWW, das allerhand fundierte und interessante Informationen aus der Medizin bereit hielt. Medicine Worldwide gibt es zwar nicht mehr, das Angebot wurde jedoch von Onmeda übernommen. Dieser Anbieter stellt die gleichen bzw. aktualisierte und erweiterte Informationen bereit, leider nicht mehr ganz so barrierefrei wie das frühere mww. Dennoch, ein Besuch von Onmeda.de ist interessant und technisch auch ohne extra barrierefreie Gestaltung kein größeres Problem.

Blindenportal.de mit seiner riesigen Adressdatenbank hat sich weiter entwickelt und bietet heute noch zahlreiche weitere Services an. Wer sich gern mit anderen über ein bestimmtes Thema per E-Mail austauscht, findet auf bfg-it.de weiterhin ein umfangreiches Verzeichnis fast aller deutschen Mailinglisten zu Blindenthemen.

Und dann gibt's noch zwei besonders empfehlenswerte Seiten, die in ihrer vorgestellten Version im Netz bestehen: Etwas für die Bildung tun kann man mit Kalenderblatt.de, das ich euch im Mai 2005 vorgestellt habe. Und kostenlose Hörbücher bekommt man auch zukünftig auf zum Gratis-Download.

<--Zurück Nächster Tipp-->

Zurück zur Startseite