Mai 2006 (Rundschlag-Ausgabe 2/2006)

Großes und nützliches Linkverzeichnis

Diesen Tipp hat Anna für euch erstellt.

Heute darf ich euch mal eine ziemlich bunte, teilweise kuriose, aber immer informative und nützliche Seite vorstellen: leo.org, ein Projekt der technischen Universität München. Leo.org versucht seit dem Anbeginn des World Wide Web die Datenmassen irgendwie strukturiert zugänglich zu machen. Das Besondere an diesem Linkkatalog ist dabei, dass er regelmäßig gepflegt und kontrolliert wird. Nur wirklich hochwertige Infos und Seiten werden aufgenommen. So kann die Leo-Sammlung weder in Chaos verfallen noch zu einem riesigen Datenmüllberg anwachsen. Außerdem hat jeder Link eine Kurzbeschreibung, so dass man sofort weiß, was dahinter steckt.
Man könnte leo.org als Sprungbrett ins Web bezeichnen. Durch die Suche in themenorientierten Bereichen findet man schneller bessere Suchergebnisse als z.B. über google, wo sich mittlerweile auch schon viel Werbung eingeschlichen hat.
Von der Startseite aus findet man auf die einzelnen Portal-Seiten. Auf diesen bin ich für euch rumgesurft und versuche euch einen groben Überblick über das Angebot zu ermöglichen. Doch wer mal selber hingeht, wird feststellen, dass das nur ein Bruchteil ist. Einen kleinen Hinweis will ich euch nicht vorenthalten: Auf Start-und Portalseiten kommen viele Links doppelt vor: einmal als Wort-Link, einmal als Grafik. Also nicht irritieren lassen, das Ziel ist das Gleiche!
Und los gehts:

In dem riesigen Portal "Infolinks und Sammlungen" finden sich 18 Unterkategorien: So sind im Gastronomieangebot Kochbücher und Gaststättenführer selig nebeneinander versammelt. Im IT-Bereich gibts alles für Computerinteressierte: von SelfHTML bis hin zu Hard-und Softwarethemen. Bei Freizeit und Unterhaltung findet man Witzeseiten. Natur, Umwelt und Ökologie führt durch die grünen Seiten im Web. Wissenschaft und Technik entführt in die Welt der DIN-Normen, Sternegucker und Formel-Jonglage. Für alle Schüler ist wohl der Link Schule besonders interessant, mit Ferienterminen und Hausaufgabenhilfen. Wirtschaft und Recht bietet Links zu Verbraucherschutz, Geschichte hält Kalenderblätter bereit. Mit Reisen und Tourismus zieht es einen in die Ferne: Online-Reisebüros Infos über Ferienländer schüren das Fernweh. Weitere Kategorien in den Infolinks sind Auskunftsdienste wie die "Gelben Seiten", Fernsehen und Kino, Gesellschaft und Soziales, Kunst und Kultur mit einem Gedicht-Newsletter, Organisationen und Behörden, Bibliotheken und Bücher, Gesundheit und Sport. Ihr hört schon, hier kann man sich themenorientiert durchs Web treiben lassen. Direkt von der Startseite aus gelangt man auch zu den Leo-eigenen Wörterbüchern: Englisch-Deutsch und Französisch-deutsch, Mit Verbtabellen, Sprichwörter und Übersetzungsvorschlägen. Im Portal Rund um das World Wide Web gibts verschiedene Suchmaschinen und Hintergrundinformationen über das Netz. Der Link München und Umland führt direkt von der Startseite aus in die bayerische Hauptstadt mit ihren Kneipen und allem, was der Mensch sonst noch so braucht.

Und jetzt wirds interessant, falls es das nicht schon war: In LEOs Cocktailbar befinden sich 2500 Cocktailrezepte. Im Mixer kann man angeben, was grad im Kühlschrank steht, und eine Suchmaschine listet alle Cocktails auf, die man damit zusammenpanschen kann. Außerdem gibts ausführliche Infos über die Zutaten.

Ihr seht, es gibt viel zu entdecken, also gleich ran an die Kiste und ab zu leo.org!

<--Zurück Nächster Tipp-->

Zurück zur Startseite