März 2006 (Rundschlag-Ausgabe 1/2006)

Schlanke Telefonauskunft

Das Internet ist heute nicht mehr zwangsläufig nur über stationäre PCs zugänglich. Wireless LAN-Hotspots und diverse Datendienste in den Mobilfunknetzen ermöglichen mit einem Handy oder PDA auch unterwegs das Surfen im Internet. Hierbei müssen Sehende beim Besuch normaler Websites aber einen Nachteil in Kauf nehmen: Was zu Hause locker und übersichtlich auf die Monitorfläche passt, kann auf dem wesentlich kleineren Display des mobilen Geräts nur Auszugsweise dargestellt werden. Lästiges Scrollen ist die Folge.

Einige große Seitenbetreiber mit Serviceangeboten bieten daher spezielle Internetseiten zur Darstellung auf kleinen Displays an. Dazu verzichten sie weitgehend auf Werbebanner und reduzieren die Links und Funktionen auf das Wesentliche.

Diese schlanken HTML-Seiten können nicht nur mit Mobilgeräten, sondern auch ganz normal von zu Hause aus aufgerufen werden. Für Blinde und Sehbehinderte liegt der Vorteil solcher Seiten klar auf der Hand: Nervige Flash-Animationen, verschachtelte Tabellen und Linkwirrwarr gibt es nicht.

Eine dieser praktischen Seiten ist die Telefonauskunft pda.klicktel.de. Während die Seite von dasoertliche.de mit über 30 Links daher kommt, reduziert pda.klicktel diese auf gerade mal vier. Dies führt zu einer hervorragenden Übersichtlichkeit. Das Eingabefeld für den Suchbegriff findet sich ebenso schnell wie das für Postleitzahl oder Ort. Wer das Kontrollkästchen "unscharf" aktiviert, erhält auch Treffer, die sich so ähnlich schreiben. Dann noch auf "Suche starten" gedrückt - schon geht's los. Wurden mehrere Einträge gefunden, fordert Klicktel dazu auf, die Suche zu präzisieren. Das ist sinnvoll, wenn die Trefferquote im zweistelligen Bereich liegt. Ansonsten kann man auch einfach auf "alle Treffer" klicken. Jeweils fünf Suchergebnisse weden dann auf einer Seite angezeigt. Telefonnummern von Firmen usw. sind übrigens ebenfalls zu finden.

Erwähnt werden sollte noch, dass auf manchen Klicktel-Seiten ganz unten ein Kommentar mit Kosten steht. Für den Aufruf von zu Hause aus ist das aber völlig überflüssig. Hier entstehen nur die normalen Gebühren für die Interneteinwahl und keine weiteren Kosten.

<--Zurück Nächster Tipp

Zurück zur Startseite