Oktober 2002 (Rundschlag-Ausgabe 4/2002)

Kostenloser Virenschutz mit AntiVir

Im Internet gibt es genügend dubiose oder scheinbar seriöse Seiten, auf denen Dialerprogramme oder trojanische Pferde lauern. Viele unliebsame Programme verbreiten sich auch über E-Mails. Es sind meist E-Mail-Würmer, die sich unauffällig installieren und sich selbst an sämtliche E-Mail-Adressen weiterverschicken. Manche Würmer führen außerdem noch andere Aktionen durch, wie z. B. der Wurm Sircam, der sämtliche auf dem Rechner befindliche Word-Dokumente weiterverschickt.

Auch als Privatmann sollte man daher nicht auf einen guten Virenscanner, der neben gewöhnlichen Computerviren auch E-Mail-Würmer erkennt, verzichten. Die bekanntesten Virenschutzprogramme sind wohl Norton Antivirus und McAfee. Die Anschaffung sowie die Updates sind allerdings kostenpflichtig. Für den privaten Einsatz hingegen völlig kostenlos ist der Scanner Antivir der Softwarefirma H + B EDV. Nach erfolgreicher Installation einfach die zu prüfenden Laufwerke auswählen, im Menü "Suche" auf "Suche starten" klicken und schon macht sich AntiVir auf die Suche. Bis auf wenige Ausnahmen ist das Programm gut mit den gängigen Screenreadern zu bedienen. AntiVir verfügt auch über einen Sheduller, der auf Wunsch immer im Hintergrund aktiv bleibt und sofort bei Eingang einer infizierten Mail auf den Virus hinweist. Zum Programm gehört auch eine kostenlose Internet-Update-Funktion, die man unbedingt von Zeit zu Zeit nutzen sollte. Denn nur, wenn der Scanner die neusten Viren kennt, habt ihr einen umfassenden Schutz und Viren keine Chance.

Die etwa 4 MB große Datei findet ihr unter www.fre-av.dee.

An dieser Stelle sei noch auf den Virenscanner F-Prot hingewiesen. Diese Shareware ist in englisch, läuft nur unter Dos und kann unter www.f-prot.de heruntergeladen werden.

<--Zurück Nächster Tipp-->

Zurück zur Startseite