Mai 2002 (Rundschlag-Ausgabe 2/2002)

Die Chronik eines Kultsenders

Seit 29. April 2002 ist der neue Sender Tele5 gestartet. Doch dabei handelt es sich keineswegs um einen absoluten Neuling:

Gegründet wurde Tele5 eigentlich Mitte der 80er Jahre als Musik-Box. Ende der 80er erzielte er seine Quoten durch Kindersendungen, später dann vor allem durch Bauerntheater und Wrestling. Es wurden aber auch legendäre Shows wie "Ruck Zuck" oder "Hopp oder Topp" produziert.

Zum 31.12.1992 verschwand der Sender dank des Medienmogul Leo Kirch dann leider von der Bildfläche. Seit 01.01.1992 sendet seither auf dieser Frequenz sein wenig erfolgreicher Sportkanal DSF.

Und jetzt feierte Tele5 sein Comeback: Am 29. April war Sendestart auf dem Satellit Astra 1b. Auch im Bayerischen Kabelnetz ist der Sender auf dem ehemaligen Programmplatz von Premiere World zu empfangen.

Wenn ihr euch über den alten Kultsender oder über das neue Tele5 informieren wollt lohnt sich ein Blick auf www.tele5-chronik.de. Stefan Köneke, ein Tele5-Fan, stellt unter dieser URL jede Menge Infos zur Verfügung. So erfahrt ihr hier, warum Tele5 damals zu Grunde ging und welches Konzept der Sender hatte. In einer riesigen Mitarbeiterdatenbank könnt ihr außerdem nach eueren alten TV-Lieblingen suchen und Statements und Storys lesen. Sehr interessant ist auch der Download-Bereich, wo alte Jingles und Trailer zum Download angeboten werden.

Fazit: Die Tele5-Chronik ist interessant für jeden, der das alte Tele5 noch kannte und etwas über die Anfänge des Privatfernsehens erfahren möchte.

<--Zurück Nächster Tipp-->

Zurück zur Startseite