Oktober 2005 (Rundschlag-Ausgabe 4/2005)

Verkaufen, kaufen und tauschen - kostenloser Anzeigenmarkt

Wer kennt das nicht: In der Ecke türmen sich Punktschriftbücher auf, die schon lange keiner mehr braucht. Ein altes Hilfsmittel ist arbeitslos, weil seine Aufgabe längst von einem Moderneren erledigt wird. Und im Keller verstauben Reliefdarstellungen, die vielleicht in der Kindheit oder Schulzeit wichtig und sinnvoll waren. Was tun damit?

"Drei, zwei, eins - deins!" - wird vielleicht mancher sagen und an das Online-Auktionshaus eBay denken. Doch dort eine Versteigerung der Sachen einzuleiten ist nicht für jeden so einfach: Fotos der Ware müssen geschossen werden, eBay-Gebühren fallen an, und die nicht immer barrierefreien Seiten der Versteigerungsplattform erfordern schon ein wenig Interneterfahrung. Außerdem ist fraglich, ob man für Punktschriftbücher und Spezialhilfsmittel tatsächlich einen passenden Käufer findet.

Kein Auktionshaus sondern ein Anzeigenmedium ist Pinnwand-Online.de. Diese Seiten wurden speziell für blinde und sehbehinderte Nutzer erstellt. Das bedeutet, alle Links sind selbsterklärend und auf grafische Darstellung wurde bewusst verzichtet. Nach einer Registrierung, bei der eine E-Mail-Adresse, ein Benutzername und ein Passwort festzulegen sind, kann man Anzeigen lesen und aufgeben - alles völlig kostenlos.

Hat man sich eingeloggt, stehen sechs Anzeigenrubriken zur Wahl: Suche, Verkaufe, Tausche, Verschenke, Kontaktanzeigen sowie Verschiedenes. Ein Klick darauf listet alle Inserate der jeweiligen Abteilung auf, über den Link "neue Anzeige hinzufügen" kannst du wenn du möchtest eine weitere Annonce setzen. Sofort nach dem Abschicken erscheint deinText - es gibt also keine Wartezeiten wegen Freischaltung.

Übrigens: Du kannst dort so ziemlich alles anbieten. Ein Bezug zu Blindheit und Sehbehinderung ist nicht erforderlich.

<--Zurück Nächster Tipp-->

Zurück zur Startseite