Juli 2005 (Rundschlag-Ausgabe 3/2005)

Portal mit völlig kostenlosen Hörbüchern

Es hüpfet mir das Herz vor Freud, euch zu beglücken mit dem Surftipp heut.
Ja, äh, Verzeihung. Wahrscheinlich hab ich einfach zu vielen kostenlosen Hörbüchern gelauscht. Wo's die gibt? www.vorleser.net bietet kostenlose Hörbücher im MP3-Format an, die man sich auf seinen Rechner laden und anhören kann. Das sind vor allem Erzählungen, Gedichte, Fabeln und Märchen. Den aktuellen Romanbestseller findet man dort natürlich nicht, denn der unterliegt dem Copyright und wird erst mal kommerziell ausgeschlachtet. Vorleser.net beschränkt sich deshalb auf Autoren, die vor mehr als 70 Jahren verstorben und deren Rechte damit automatisch erloschen sind. Dazu zählen zum Beispiel Dichter wie Wilhelm Busch, Eduard Mörike, Rainer Maria Rilke, Joachim Ringelnatz und Christian Morgenstern, die Klassiker Friedrich Schiller, Johann Wolfgang von Goethe und Theodor Fontane. Aber auch die Märchen der Gebrüder Grimm und die von Hans Christian Andersen sind dort zu finden.

Bedauerlicherweise erscheint die Gestaltung von vorleser.net für Blinde recht unstrukturiert. Ich persönlich empfehle, die Startseite mit dem Screenreader komplett zu lesen. Da hier einige Highlights aufgeführt sind und es Links zu Kategorien gibt kann man sich so einen groben Überblick über das Angebot verschaffen. Leider ist keine Suchfunktion vorhanden. Um gezielt nach einem Werk zu fahnden empfehle ich, den Link "Alle Autoren" zu nutzen. Wählt man in der dann erscheinenden alphabethischen Liste einen Verfasser aus, werden Kurzbiographie und seine bei Vorleser.net erschienenen Werke aufgelistet. Die MP3-Dateien sind mit 96 kbit/s kodiert und erreichen somit fast CD-Qualität. Das führt allerdings - je nach Länge der Aufnahme - zu recht großen Dateien. Ein DSL-Zugang ist also ratsam. Teilweise wird eine kurze Kostprobe der Aufnahme angeboten, so dass man sich vor einem größeren Download einen Eindruck verschaffen kann. Außerdem können die Texte auf einer HTML-Seite nachgelesen werden.

Wer keinen schnellen Internetzugang hat, muss aber dennoch nicht auf die Hörbücher verzichten: Auf www.vorleser-shop.net kann man Werke auswählen, diese auf CD brennen und zu sich nach Hause senden lassen. Das ganze für weniger als 5 Euro pro Audio-Scheibe. Anders als auf der vorleser-Downloadseite bietet der Shop sogar eine Suchfunktion. Da die Angebote auf beiden Seiten identisch sind, kann man im Shop suchen und anschließend bei Vorleser.net gezielt downloaden.

Fazit: Vorleser.net ist nicht ganz barrierefrei gestaltet und die gebotenen Werke sind schon recht alt. Dafür werden die Texte aber von professionellen Sprechern vorgetragen und das Herunterladen ist kostenlos. Wo im Internet findet man noch ein so unkommerzielles Angebot?

<--Zurück Nächster Tipp-->

Zurück zur Startseite