März 2005 (Rundschlag-Ausgabe 1/2005)

Mailinglistenverzeichnis bei der Bundesfachgruppe IT

Dieser Surftipp befasst sich mit der Website der "Bundesfachgruppe IT". Diese Unterorganisation des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes wurde 1978 als Arbeitskreis EDV gegründet und besitzt Vereinscharakter.

Ziel der Bundesfachgruppe ist die Integration der in der IT-Branche tätigen Blinden und Sehbehinderten. Darunter fallen also Informatiker, Programmierer, DV-Kaufleute usw. Auch wenn ihr nicht zu diesem Personenkreis gehört, könnte die Website interessant sein - dazu gleich mehr. Jedenfalls bietet die Bundesfachgruppe ihren Mitgliedern Erfahrungsaustausch per Mailingliste, gibt eine Kassettenzeitschrift heraus, organisiert Veranstaltungen und hilft auch schon mal bei der Arbeitsplatzsuche. Unter dem Link "Verein" könnt ihr näheres erfahren, sofern ihr in diesem Bereich arbeitet.
Interessant für alle - egal, welchen Beruf ihr ausübt - dürfte der Link "Internet und Blinde" sein, den ihr auf der Startseite von BFG-IT.de findet. Dort könnt ihr unter IE-Konfiguration z. B. nachlesen, welche Einstellungen für Blinde und Sehbehinderte im Internet-Explorer wichtig sind. Außerdem gibt es in diesem Bereich auch Informationen zum barrierefreien Internet.
Nicht zu verachten ist auch, was sich in der Rubrik "Links" verbirgt. Dort gab es bei meinem Besuch 172 Verweise zu anderen Websites. Alle Links wurden in 28 Themen eingeteilt oder können auch als alphabethische Gesamtliste abgerufen werden.

Nun noch etwas zum Link "Mailinglisten": Hierunter findet ihr eine Aufstellung, die sämtliche deutschsprachige Mailinglisten für Blinde und Sehbehinderte enthält. Zur Erklärung: Eine Mailingliste ist ein Medium zum Austausch in einem größeren Kreis. Jeder, der was zu sagen hat, schickt eine E-Mail an die Adresse der Mailingliste. Diese Nachricht wird dann an alle Abonnenten der Mailingliste verteilt. Gleiches gilt für Antworten auf diese Mail. Tja und so entsteht dann oft ein reger Erfahrungsaustausch. Im Prinzip ist eine Mailingliste also nur ein Verteiler, der E-Mails an eingetragene Adressen verschickt. Mittlerweile gibt es weit über 100 deutschsprachige Mailinglisten zu Themen, die Sehgeschädigte interessieren. So gibt es Mailinglisten zu Hilfsmitteln, zu den Screenreadern, Sport und Freizeit, Gesundheit, Computer, Erfahrungen und vieles mehr. Auf BFG-IT wird euch eine Aufstellung all dieser Listen zur Verfügung gestellt. Neben einer kurzen Beschreibung des Listenthemas findet ihr dort auch die Anmeldemöglichkeit.

<--Zurück Nächster Tipp-->

Zurück zur Startseite