Mai 2004 (Rundschlag-Ausgabe 2/2004)

Nachrichtenportal für Menschen mit Behinderung

"Der Nachrichtendienst von und für behinderte Menschen soll informieren, bilden und natürlich auch unterhalten" - das steht verheißungsvoll in der Rubrik "Informationen" auf der Website kobinet-nachrichten.org.
Kobinet - das steht für "Kooperation Behinderter Menschen im Internet". Unter der eben angegebenen URL unterhält dieser Verein einen Nachrichtendienst, der im deutschsprachigen Raum wohl einzigartig ist: Er informiert nämlich tagesaktuell über Themen und Veranstaltungen, die Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen interessieren könnten. Eine Hand voll ehrenamtlich tätiger Redakteure und Korrespondenten füttert den Dienst regelmäßig mit Meldungen und Beiträgen.
Wie es sich für ein an diese Zielgruppe gerichtetes Angebot gehört, sind die Seiten selbstverständlich barrierefrei gestaltet. Gleich auf der Startseite findet man die Titel der letzten Meldungen. Ein Klick darauf zeigt den kompletten Artikel an. Wie bei professionellen Newstickern kann man den Artikel dann auch in einer speziellen Druckansicht anzeigen lassen oder ihn automatisch per E-Mail an seine Freunde oder Bekannte weiterleiten lassen.
Besonderes Schmankerl ist die Möglichkeit, einen Leserbrief zu einem Artikel hinterlassen zu können. Dieser wird dann - nach Prüfung durch die Redaktion - unter dem Link "Leserbriefe" für jedermann lesbar online gestellt.
Selbstverständlich kann man sich nicht nur die aktuellen Kobinet-Nachrichten anzeigen lassen. Unter dem Link "Archiv" verbirgt sich eine Suchmaschine, mit der man ältere Meldungen nach Stichwörtern durchsuchen lassen kann. Die Suche lässt sich auch auf einen bestimmten Veröffentlichungszeitraum begrenzen.
Last, but not least gibt´s auf der Seite noch einen Link Namens "Medientipps". Wer diesen anklickt erfährt, welche Sendungen zum Thema Behinderung in den nächsten Tagen im TV zu sehen sein werden.
Alles in allem macht Kobinet einen sehr professionellen und vor allem aktuellen Eindruck. Sicherlich sind viele Meldungen für uns blinde Menschen nicht unbedingt interessant aber wer in der Behindertenpolitik up to Date sein will und gern ein wenig über den Tellerrand hinweg zu anderen Behindertengruppen schaut, sollte bei Kobinet alle paar Tage mal vorbei surfen. Die Seiten werden monatlich rund 130.000-mal abgerufen.

<--Zurück Nächster Tipp-->

Zurück zur Startseite